Donnerstag, 25. Oktober 2012

Wenn Ihnen der Alltag in der modernen Welt zum Hals heraushängt:




"Taran" von Lloyd Alexander



Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinehirten im Lande Prydain ist selten aufregend. Bis eines Tages das Orakelschwein Hen Wen davonläuft und Taran es einfangen will. Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahren. Gemeinsam mit seinen Gefährten - der naseweisen Prinzessin Eilonwy, dem flunkernden Barden Fflewddur Fflam, dem mürrischen Zwerg Doli und einem merkwürdigen Wesen namens Gurgi - findet sich Taran mitten im Kampf gegen die Mächte des Bösen wieder, angeführt von Arawn, dem Fürsten der Finsternis. Mit einer Karte von Prydain und einem Lexikon zu Tarans Welt



Die Geschichten um Taran und seine Gefährten (hier praktischerweise alle in einem Band) wurden immer wieder neu aufgelegt. Ich kenne und schätze sie als bewährtes Mittel zur Realitätsflucht seit meiner Kindheit. Sie sind so spannend, witzig und weise erzählt, dass sie noch lange nachwirken. Man kann sie als Kinderbuch lesen oder als fantastische Abenteuergeschichte oder als spirituellen Entwicklungsroman, je nach Bedarf.  Der Urprung dieser Geschichten liegt in der walisischen Mythologie. (vgl. Wikipedia: Keltische Mythologie/Britannien, aber erst nach der Lektüre der "Taran"Geschichten, dann macht's mehr Spaß weil man erst dann die ganzen Namen kennt und liebt).

(Nach einem der Charaktere "heißt" sogar mein Auto, aber das war eigentlich Zufall.)

Viel Spaß beim Lesen und gute Reise,

Ihre R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen