Dienstag, 6. November 2012

Die Dunkelheit schlägt Ihnen aufs Gemüt?

lesen Sie



"Das Graveyard Buch" von Neil Gaiman

Nobody Owens ist noch ein Baby, trotzdem entkommt er als einziger aus seiner Familie einem brutalen Mörder. Zuflucht findet er ausgerechnet auf einem Friedhof, die Geister und Untoten nehmen ihn bei sich auf und ziehen ihn groß. Doch der Feind wartet auf den Tag, an dem Nobody zu den Lebenden zurückkehren wird.

Díe Rezensenten sind sich uneinig: Kinderbuch oder definitiv kein Kinderbuch, spannend oder langweilig, Tiefgang oder nicht...  Klar, wer Horror erwartet, wird enttäuscht sein. Es gibt zwar gruselige Passagen, aber diese Geschichte lässt sich nicht so leicht kategorisieren. Mich hat das Buch tief beeindruckt, gerade weil so vieles zwischen den Zeilen mitschwingt. Gaiman ist ein magischer Erzähler und macht uns die Wesen der Nacht und die Toten zu Freunden. Nach der Lektüre sind Regen und Dunkelheit plötzlich behaglich und Sie wünschen sich fast, daß freundliche Geister aus dem Nebel auftauchen, so behütet ist Nobodys Leben auf dem Friedhof, trotz aller Gefahren.

Viel Spaß beim Lesen,
Ihre R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen