Mittwoch, 7. November 2012

Sie fühlen sich uncool?

Dann lesen Sie (vielleicht zusammen mit Ihren Kindern)



"Der Tag an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein

Martin und Karli wären gern genauso cool wie Lukas und seine 'FabFive'. Doch die machen den beiden das Leben mit Streichen und anderen Gemeinheiten schwer. Martin und Karlis Racheplan geht gründlich daneben und die Jungen müssen zur Strafe mit Martins Papa und Opa auf den Campingplatz fahren. Statt Opas Pfadfinderaufgaben zu erledigen, versuchen sie, ihre eigene 'So werde ich cool -Liste' abzuarbeiten. Und das klappt besser als gedacht, vor allem, als sie Luna und Stella kennenlernen, echte Rockmusik machen und schließlich sogar das große Geheimnis vom ultracoolen Lukas lüften!

Wenn die Kinder noch klein sind, wäre alternativ folgendes Bilderbuch zu empfehlen:



"Ab heute sind wir cool" von Susann Opel-Götz

 Leo und Mug beschließen, ab jetzt cool zu sein. Wie das geht? Das weiß doch jeder! Sonnenbrille auf die Nase, laute Musik, dass die Wände wackeln, Gruselfilme anschauen und so lange aufbleiben wie man will. Als Haustiere halten coole Jungs sich natürlich Würgespinnen oder Giftratten und beim Essen Rülpsen und Pupsen ist Pflicht. Doch wohin sollen dann ihr Hund und ihre Katze? Und eigentlich sehen die beiden doch am liebsten Kinderfilme! Eins ist Leo und Mug bald klar: Coolsein ist ganz schön anstrengend! 
Dieses Bilderbuch ist auch für Erwachsene ein großer Spaß!

Ich liebe beide Bücher! Und ich pfeife auf Coolness...
herzlich,
Ihre R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen