Samstag, 22. März 2014

Bei Kommunikationsschwierigkeiten mit männlichen Familienmitgliedern...

...lesen Sie
"Sag bloss Mama nichts davon" von Charles Carillo



An einem einzigen Freitagnachmittag schlägt das Schicksal zweifach zu: Samuel Sullivan verliert seinen Job, und sein Sohn Jake fliegt von der Schule. Doch das sind eigentlich Peanuts, verglichen mit der wahren Herausforderung Vater und Sohn müssen miteinander reden. Und das fällt Männern, insbesondere Vätern und Söhnen, bekanntlich nicht leicht. Deshalb treffen sie eine Abmachung: Sie wollen sich ein Wochenende lang schonungslos die Wahrheit sagen.

Drei Generationen Männer treffen in diesem Roman letztendlich aufeinander. Das sorgt für jede Menge Zündstoff, ist sehr erhellend und streckenweise irrsinnig komisch. Aber nicht nur, denn es kommt so einiges ans Tageslicht, worüber nie gesprochen wurde. Dies ist eins der Bücher die unbedingt in die literarische Hausapotheke gehören. Denn welche Familie ist schon perfekt? Nach der Lektüre werden Sie sich gut fühlen, versprochen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen herzlich
Ihre R. 


Ihr Mann hat Sie betrogen / Sie reden nicht mehr mit Ihrer Schwester..

.. dann lesen Sie

"Sag beim Abschied leise Blödmann" von Ulrike Herwig.



Charlotte wirft ihren Mann raus, weil der sie zum x-ten Mal betrogen hat. Beim Leerräumen des gemeinsamen Hauses stolpert sie über ein altes Handy. Und über eine uralte Mailboxnachricht von Doro. Das verrückte Huhn ist schon seit Jahren untergetaucht, doch plötzlich hat Charlotte Sehnsucht nach ihrer unsteten Schwester mit der sie seit Jahren kein Wort gesprochen hat. Charlotte macht sich auf die Suche. Ihre heißeste Spur: Doros ehemalige Liebhaber. Und jeder Mann bringt sie ihrer Schwester näher und einem bunten Leben, das sie sich an der Seite ihres Exmanns nie hat träumen lassen.

Lachen wirkt immer therapeutisch und in diesem Buch gibt es jede Menge herrlich schräge Charaktere und großartige Situationskomik. Charlottes Reise in ein neues Leben ist anrührend, witzig und motiviert dazu, auch endlich Altes zu entrümpeln und Unausgesprochenes anzugehen.
Denn manchmal ist das, was wie eine Katastrophe erscheint, ja auch das Sprungbrett zu etwas ganz wunderbarem... 


Alles Gute bei dieser Reise wünscht Ihnen herzlich

Ihre R.


Sie wünschen sich mehr Action im Leben..

... dann lesen Sie 
"Anna im blutroten Kleid" von Kendare Blake





Der 17-jährige Cas Lowood hat eine dunkle Berufung: Er ist ein Geisterjäger. Mit seiner Mutter zieht er quer durchs Land, immer auf der Suche nach den ruhelosen Seelen, die oft schon seit Jahrzehnten die Lebenden in Angst und Schrecken versetzen bis Cas ihrem Treiben ein Ende bereitet.  

Sie ist jung, sie ist wunderschön - und sie sinnt auf Rache, seit sie auf dem Weg zu einem Schulball ermordet wurde. Anna im blutroten Kleid verbreitet Angst und Schrecken in der Kleinstadt Thunder Bay. Man munkelt, dass sie am spurlosen Verschwinden von 27 Jugendlichen die Schuld trägt. Doch niemand wagt sich ihr in den Weg zu stellen. 


Als die beiden aufeinandertreffen...  ach, lesen Sie selbst! Dieses Buch ist an Coolness kaum zu überbieten!



Höchst angenehmen Nervenkitzel bei der Lektüre wünscht Ihnen herzlich


Ihre R.










Freitag, 7. März 2014

Um computersüchtige Teenager zum Lesen zu verführen...

...kaufen Sie ihnen


 In einer Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, ahnt Nick, daß Erebos mehr ist als nur ein Computerspiel!


Ich selbst bin gar kein großer Fan von Computerspielen und dachte erst "gähn..." ABER: Ursula Poznanski schreibt so wahnsinnig spannend, daß ich mich gar nicht entscheiden konnte, was ich spannender fand: Die Szenen innerhalb des Spiels (in einer fantastischen Welt voller unheimlicher Kreaturen) oder außerhalb des Spiels in der realen Welt, die mehr und mehr zum Krimischauplatz wird. 
Das Thema Computerspielsucht wird so nebenbei und angenehmerweise gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger eingebracht.
Ganz nah am Lebensgefühl der Jugendlichen ist dieses Buch und zu Recht mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, aber auch für Erwachsene absolut spannend. Zahlreiche Rückmeldungen begeisterter jugendlicher Leser mit der Frage nach ähnlich spannenden Büchern haben den Erfolg bewiesen und freuen mich als Buchhändlerin natürlich sehr. 

Und wenn Ihr Kind es verschlungen hat, lesen Sie es selbst! Dann haben Sie auch noch ein tolles Gesprächsthema. Viel Spaß und Nervenkitzel wünscht Ihnen herzlich

Ihre R.